Dinge des Wissens - Gezeichnet und Verstanden

Gezeichnet und Verstanden

05-gezeichnetundverstanden-600
Exkursionen und Praktika dienen der Festigung und Anwendung theoretisch erworbenen Wissens. Doch nur selten wird es möglich sein, im Rahmen einer solchen praktischen Lehrveranstaltung z.B. exotische Tiere anderer Kontinente in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und zu erforschen. Um dennoch ein Verständnis von der Funktionsweise etwa des Bewegungsapparats der Säugetiere zu gewinnen, werden Skelette ganzer Tiere oder einzelner Extremitäten in den Übungen und Seminaren betrachtet, beschrieben und gezeichnet.

Die enge Verwandtschaft, aber auch die charakteristischen funktionalen Unterschiede etwa zwischen dem Skelett einer Giraffe, eines Nashorns und eines Schweins kann so unmittelbar nachvollzogen und wirklich verstanden werden.

L 1.5