Dinge des Wissens - Was nur Originale lehren können

Was nur Originale lehren können

Vieles kann anhand von Büchern oder Reproduktionen gelernt werden, aber manches lässt sich nur an Originalen sehen und einüben. Für den Inhalt einer Urkunde macht es keinen großen Unterschied, ob diese in gedruckter Form oder im Original vorliegt. Um aber die verwendeten Materialien kennen zu lernen und später zwischen Original und Fälschung unterscheiden zu können, müssen Pergament- und Papierarten, Tintensorten, Falttechniken oder Siegelanbringungen am Original studiert werden.

Ähnliches gilt für druckgraphische Techniken. Das Unterscheiden beispielsweise zwischen Holzschnitt, Kupferstich und Radierung kann anhand von Fotos ebenso wenig erlernt werden, wie die fachkundige Analyse von Wasserzeichen, Stempel oder Druckplattenrand.

L 1.1