Dinge des Wissens - Rattenfalle und Holzuntersuchung

Rattenfalle und Holzuntersuchung

Original oder Kopie? Diese Frage stellt sich bei Sammlungsobjekten häufig und kann bei besonders guten Kopien nur mit Hilfe von Materialuntersuchungen beantwortet werden. Kopien von Objekten für Lehrzwecke sind gerade bei seltenen Stücken notwendig, um die Originale zu schonen.

Bei dem hier ausgestellten Aufhängehaken taunga, der »Rattenfalle«, handelt es sich um eine genaue Kopie des jetzt in Hannover ausgestellten Originals. Es befand sich ursprünglich im Academischen Museum. Nur aufgrund einer Untersuchung des Holzes konnte festgestellt werden, welches der Exemplare das Original und welches die Kopie ist, da statt tropischem Laubholz für die Kopie das Holz des heimischen Bergahorns verwendet wurde.

F 3.3