Dinge des Wissens - Lehren

Lehren

Themen in dieser Abteilung

Übersicht Abteilung | Lehren

Sehen lernen am Objekt

Lernen am Modell

Forschen lernen in den Sammlungen

Lehren - an und mit den Dingen

intro-lehren

Zu einer professionellen Ausbildung gehört in vielen Disziplinen der unmittelbare Umgang mit den Forschungsobjekten. Die erforderlichen Kenntnisse können außerhalb der Universität durch Exkursionen, Geländepraktika, Museums- und Archivbesuche vermittelt werden. Wesentlich erleichtert wird die Lehre jedoch, wenn die Universität selbst über entsprechendes Anschauungsmaterial verfügt.
Dies können didaktische Modelle und naturgetreue Kopien sein. Vor allem aber sind originale Belege geeignet, die Lernenden mit den physischen Eigenschaften ihrer Studienobjekte bekannt zu machen und sie so in die wissenschaftliche Praxis einzuführen.

Das Lernen am Gegenstand reicht vom vergleichenden Sehen und präzisen Beschreiben über das Bestimmen bis hin zum selbstständigen Durchführen eines Forschungsprojekts.

L