Dinge des Wissens - Ernst Georg Pringsheim - Begründer der Göttinger Algensammlung

Ernst Georg Pringsheim - Begründer der Göttinger Algensammlung

pringsheim-pre
Der Pflanzenphysiologe und Mikrobiologe Ernst Georg Pringsheim (1881–1970) zählt zu den Begründern einer vergleichenden und allgemeinen Mikrobiologie. Den Grundstock seiner Algensammlung legte er in Prag.

Vom NS-Regime aufgrund der jüdischen Abstammung seiner Familie verfolgt, emigrierte Pringsheim 1938 nach England und war viele Jahre in Cambridge tätig. Hier begründete er die berühmte Sammlung »Culture Collection of Algae and Protozoa«, deren Kurator er bis 1951 blieb. 1954 wurde der 72-Jährige Pringsheim als Honorarprofessor für Pflanzenphysiologie an die Universität Göttingen berufen.

Seine Algenkulturen begründeten auch hier eine der weltweit größten Sammlungen. Heute wird auf der ganzen Welt an den über 2.300 Göttinger Algenkulturen geforscht. Jede Achte davon ist Pringsheims lebendes Vermächtnis.

S 10